8. Mai – Tag der Befreiung vom Faschismus

Am 8.Mai, dem Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus durch die Allierten, wird es auch aus Pforzheim eine Anreise zur Demonstration des OAT Landau geben!
Hierfür treffen wir uns pünktlich um 11.15 Uhr auf dem Bahnhofvorplatz!

Der 8. Mai 1945 markiert mit der bedingungslosen Kapitulation der faschistischen Wehrmacht das Ende des zweiten Weltkriegs in Europa und des Faschismus an der Macht in Deutschland. Dieser Tag bedeutet somit auch das Ende der systematischen Ermordung von Jüdinnen und Juden, Homosexuellen, Linken, Sinti:ze und Rom:nja und aller anderen, die nicht in das Weltbild der Nazis passen. Der deutsche Faschismus und seine Kollaborateur:innen, der Holocaust und der zweite Weltkrieg forderten nach offiziellen Schätzungen bis zu 80 Millionen Todesopfer – viele davon in menschenverachtenden Vernichtungslagern. Der 8. Mai als Tag der Befreiung führt uns diese unmenschlichen Verhältnisse vor Augen und lässt uns ihre Überwindung feiern – er muss uns aber auch Motivation sein, den Kampf für eine Welt ohne Faschismus und Krieg weiter zu führen.

Aufruf OAT Landau

Hinterlasse einen Kommentar